Wie geht denn Nachhaltigkeit?
Ausstellung ECO City in Wiesbaden eröffnet

Mit einem Jugendgottesdienst und einem bunten Programm wurde am Freitag, den 14. Februar die Mitmachausstellung EcoCity in der Wiesbadener Oranier-Gedächtniskirche eröffnet. Schulklassen und Jugendgruppen können sie bis 27. Februar besuchen.

Die Teenagerin Lena bereitet sich auf eine Party am Abend vor. Doch wie soll sie hinkommen? Da meldet sich ein kleines Teufelchen: „Nimm doch den Porsche von deinen Eltern, damit machst du großen Eindruck.“ Spontaner Impuls: „Gute Idee. Coole Sache.“ Lena hat jedoch nicht mit dem kleinen Engelchen gerechnet. Es flüstert ihr ins Ohr: „Muss das sein? Kannst Du nicht mit dem Bus fahren oder zu Fuß gehen?“ Entscheidung verschoben. Nächstes Problem: Mein neues Kleid passt nicht zu den Ohrringen. Das Teufelchen ist auf Zack: „Dann kauf dir doch das tolle pinke Shirt.“ Leider gibt das Engelchen keine Ruhe: „Du hast dir doch erst das Shirt in rot gekauft. Muss das wirklich sein?“

2014-01-14_Eröffnung_Wiesbaden_4

Das sind nur zwei Szenen aus dem Theaterstück, das sich  Jugendliche aus Wiesbaden und dem Vogelsberg zur Eröffnung der Ausstellung ECO-City ausdachten. Mit viel Witz und Ironie zeigten die Schauspielerinnen und Schauspieler, wie sich die Frage der Nachhaltigkeit immer wieder in ihren Alltag einschleicht und zu Entscheidungen zwingt.

Diesen Gedanken greift die Eco-City Ausstellung auf. Sie erzählt von der Industrialisierung und der dadurch beginnenden Klimaveränderung, führt die Bedrohung der Schöpfungsvielfalt vor Augen und animiert Jugendliche, über ihren Lebensstil und über Verhaltensalternativen nachzudenken. Die Ideen können sie beim Bau ihrer klimafreundlichen Stadt umsetzen.

Gruppen können sich bei Jennifer Kasper vom Stadtjugendpfarramt Wiesbaden anmelden unter: kasper@stajupfa.de oder 0611-1609818.

Die Ausstellung ECO City wurde von der Evangelischen Landeskirche von Westfalen entwickelt und im Rahmen der Aktion „Auf geht’s! Den Wandel gestalten“ des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und der Regionalstellen der Ev. Dekanate an verschiedenen Orten gezeigt.

Nächste Station: ab 10. März 2014 im Kloster Höchst im Odenwald

2014-01-14_Eröffnung_Wiesbaden_32014-01-14_Eröffnung_Wiesbaden_2

Fotos: Jennifer Kasper